Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Menü

Mineralstoffe

Mengenelemente und Spurenelemente

Mineralien gehören zu den essentiellen Nährstoffen. Das heißt: Sie sind für den Körper lebensnotwendig und müssen mit der Ernährung aufgenommen werden. Gute Quellen sind Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fleisch, Käse und Nüsse. Die Folgen zu geringer Nährstoffe verspüren zum Beispiel Frauen während der Periode, wenn sie ihren täglichen Bedarf an Mineralien wie Zink und Eisen nicht decken.

Welche Mineralstoffe gibt es? Nach ihrem Vorhandensein im Körper unterteilt man Mineralstoffe in Mengenelemente und Spurenelemente. Mengenelemente kommen in einer Konzentration von mindestens 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht vor. Hierzu gehören Phosphor, Natrium, Calcium, Magnesium und Kalium. Spurenelemente kommen in noch kleineren Mengen im Körper vor, wie Eisen, Jod, Fluorid, Zink, Kupfer, Mangan, Chrom und Selen.

Für Personen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen sind Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Option, um ihren Bedarf an Mineralstoffen und Spurenelementen zu decken. In den Komplexprodukten von Synomed sind verschiedene Mineralstoffe kombiniert und mit Vitaminen versetzt, um eine optimale Wirkung im Körper zu erzielen, wie Magnesium mit Eisen und Kalium oder Zink mit Selen und Vitamin D.